Cuenca

Nachdem ich meine Blase entleert hatte, sprach ich zwei andere Touristen an, ob sie sich mit mir ein Taxi in die Altstadt Cuencas teilen wollten. Allerdings hatten die beiden unverhältnismäßig viel Gepäck dabei, so dass wir kein Taxi fanden, welches groß genug war, um uns alle transportieren zu können. Wie sich herausstellte, waren beide Amis mit französischen Wurzeln und auf […]

Bildungsurlaub in Montañita

Der eigentliche Auslöser für meine Reise nach Ecuador war die Recherche nach einem geeigneten Ort, an dem ich meinen Bildungsurlaub verbringen könnte. Oberstes Ziel war eine Gegend, in der es im Herbst noch einigermaßen warm oder es ein besonderer Ort ist, an dem ich noch nicht war. Die anfängliche Idee war, eine Bildungsreise nach Usbekistan, Tatschikistan und Kasachstan zu unternehmen. […]

El Clasico – Derby Time in Ecuador

Nach der ersten Woche in Montañita fuhr ich am Samstagmorgen mit dem Bus wieder in Richtung Guayaquil. Nicht, dass mich die Stadt so sehr fasziniert hätte, als dass ich dort unbedingt wieder hin wollte. Getrieben jedoch von dem ständigen Hunger, die Atmosphäre in mir unbekannten Fußballstadien zu schnuppern, hatte ich mich für den Groundhopping-Wochenendetrip entschieden. Es standen gleich zwei Begegnungen […]

Guayaquil im Ausnahmezustand

Nach dem Flug von Madrid nach Guayaquil war erst einmal Warten angesagt. Vermutlich hatten wir Rückenwind, anders kann ich mir nicht erklären, dass wir eine Stunde vor planmäßiger Ankunft gelandet sind. Mein Pickup zum Hotel war natürlich so eingetaktet, dass mir ausgiebig Zeit gegeben wurde, um mein Gepäck zu holen und die Einreiseformalitäten zu erledigen. Warum auch immer eine Stunde […]

Ho Thuy Tien – verlassener Wasserpark

Ho Thuy Tien - verlassener Wasserpark bei Hue, Vietnam

Keine zehn Kilometer von der Innenstadt Hues entfernt befindet sich der Ho Thuy Tien, ein verlassener Wasserpark. In den 1990er Jahren für ein paar Millionen Euro erbaut, wurde er kurze Zeit nach der Eröffnung wieder geschlossen. Im Netz liest man, dass die Gründe für die Schließung Fehlplanungen bei der Infrastruktur und zu hohe Eintrittspreise gewesen seinen. Auf Entdeckungstour im Ho […]

Canyoning in Dalat

Canyoning, Datanla Wasserfälle in Dalat, Vietnam

Anlass meiner diesjährigen Reise nach Vietnam war der erste Todestag meiner verstorbenen Großmutter väterlicherseits. Diesen Anlass nutzten meine Cousine Clémence und ihr Freund Jason – beide aus Lyon – als auch meine ehemaliger Arbeitskollege Rico dazu, sich mir anzuschließen.Wir verbrachten die ersten Tage in Saigon und schauten uns die Innenstadt an. Zudem zeigte ich ihnen ein paar Kulinarische Highlights, wie […]

Victoria Falls und Hwange Nationalpark

Victoria Falls, Sambia

Mosi-oa-Tunya – Natur-Weltwunder Victoria Falls Der Begriff Mosi dürfte ja schon aus dem ersten Blogpost über Sambia bekannt sein. Genau, das erste sambische Bier, das wir getrunken haben, hört genau auf diesen Namen und ist eine Anlehnung an eines der Wahrzeichen Sambias, die Victoria Falls. In der Sprache der Kololo heißen die Victoria Falls Mosi-oa-Tunya, was übersetzt Donnernder Rauch bedeutet […]

Der Geschichte von Simbabwe auf der Spur

Cecil Rhodes Grabstätte am World View im Matobo Nationalpark, Simbabwe

Harare – Hauptstadt von Simbabwe Zwölf Stunden nachdem wir die Fahrt nach Harare in Lusaka angetreten hatten, sind wir an unserem Ziel, der Hauptstadt von Simbabwe angekommen. Insgesamt waren wir also von Ndola bis Harare mehr oder weniger 16 Stunden am Stück unterwegs. In Kariba hatten wir die Grenze über den Staudamm übertreten und unser Visa on arrival problemlos erhalten. […]

Chimfunshi – Schimpansen-Waisenhaus in Chingola

Chimfunshi Education Center, Chingola, Sambia

Geduldsprobe Hatte ich von 8-10 Stunden Reisezeit von Siavonga bis Ndola gesprochen, war ich wohl etwas zu optimistisch. Wir standen extra morgens um 6 Uhr auf, um in Siavonga den ersten Minibus zu bekommen, der ab 7 Uhr losfährt. Um 20 vor sieben waren wir an der Bushaltestelle und wurden sofort von dem Fahrkartenverkäufer angesprochen, so dass wir ein Ticket […]